DJaM 2010 in ???

Nationale, Europa- und Weltmeisterschaften und Olympische Spiele

Re: DJaM 2010 in ???

Beitragvon hooch » 10.03.2010, 09:26

Hat denn jemand schon genauere Infos darüber, welche Wettkampfveranstaltungen bei den Top 30 Berücksichtigung finden? Im Jahrgang 1995 männlich sind über 50m Freistil beispielsweise die ersten beiden Plätze recht interessant. Beides sind angangzeiten über 1.500m und liegt beim ersten knapp ne halbe Sekunde über dem aktuellen 50m Freistil Weltrekord ??? :lol:

Im Endeffekt gabs das ja vorher auch schon oft genug, dass Leute an DM / DJAM teilnehmen konnten, weil es Fehler im Protokoll gab. Nur mit der neuen Regelung wäre es echt traurig, wenn dabei guten Leuten die Startplätze weggenommen würden und die mit den falschen Zeiten garnicht antreten, weil sie eh nicht an diese Leistung herankommen können.

mfg
hooch
hooch
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Claudia B » 11.03.2010, 07:46

Wenn offensichtliche oder vermeintliche (Zwischenzeiten)Fehler in der aktuellen Bestenliste sind, dann kannst du eine Mail an Tom Ehrhardt senden. Der überprüft das und korrigiert innerhalb kürzester Zeit.
Claudia B
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon scholle » 11.03.2010, 09:31

welche wk-veranstaltungen ist doch auch klar - 50m-bahn wk seit dem 1.1.2010.

... und wenn zwischen-/angangszeiten schnell genug sind sollte man die natürlich gelten lassen (offensichtlich falsche - wie schon mein "vorschreiber" schrieb - wenn möglich korrigieren - wobei ich nicht weiss, ob das so einfach möglich ist wenn solche zeiten in einem protokoll stehen)
scholle
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon hooch » 11.03.2010, 09:40

Daher war ja auch meine Frage ob alle Veranstaltungen hierfür zählen oder evtl. nur offizielle Meisterschaften hierfür aussagekräftig sind. Ist ja beispielsweise bei der Berücksichtigung für die Kaderbildung auch so.

Hinzu kommt, dass zwischen Handzeit und elektronischer Zeitmessung immer Unterschiede bestehen werden und Schwimmer bei Veranstaltungen mit Handzeitnahme eher bevorteilt sind. Klar, gravierende Protokollfehler kann man sicherlich bemängeln, aber bei der Neuregelung müssten demnach Protokollfehler quasi ausgeschlossen werden können und wer bitte will das denn hinterher nachvollziehen können?
hooch
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon wettendas » 11.03.2010, 10:52

Vielleicht wartet man erstmal ab, im Veranstaltungskalender, unter DJAM,
ist die Seite mit den Bedingungen wieder rausgenommen worden.
Denn dort stand auch nichts mehr von den offenen Langstreckenmeisterschaften, scheint einfach übereilt ins Netz gekommen zu sein.
Wir haben ja noch gut 2 Monate Zeit bis zum Meldeschluss. :wink:

LG wettendas
wettendas
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon hooch » 11.03.2010, 12:27

Ja ja, das kennen wir ja ;-)

Wie seit der letzten DJAM immer bis zum letzten Tag auf Regeländerungen warten ...
hooch
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon sepporepi » 11.03.2010, 16:45

Wenn offensichtliche oder vermeintliche (Zwischenzeiten)Fehler in der aktuellen Bestenliste sind, dann kannst du eine Mail an Tom Ehrhardt senden. Der überprüft das und korrigiert innerhalb kürzester Zeit.

Mag ja sein, dass er da was korrigiert. Wenn die Zeit aber offiziell in einem Protokoll steht, das vom Schiedsrichter unterschrieben wurde,
sehe ich nicht, mit welcher Begründung so eine Zeit gelöscht werden sollte bzw. wenn sie einfach entfernt wird, würde ich einem Einspruch, der sich auf das unterschriebene Protokoll beruft, gute Chancen einräumen.

Kann dann in ein lustiges Protest und Gegenprotestspiel ausarten, wenn Verein A Zeiten von Verein B löschen lässt, dieser aber auf der Rechtmässigkeit der Zeiten besteht. Ob die Zeit nun stimmte oder nicht wird dann zur Nebensache..
sepporepi
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon sepporepi » 11.03.2010, 16:45

Mag ja sein, dass er da was korrigiert. Wenn die Zeit aber offiziell in einem Protokoll steht, das vom Schiedsrichter unterschrieben wurde,
sehe ich nicht, mit welcher Begründung so eine Zeit gelöscht werden sollte bzw. wenn sie einfach entfernt wird, würde ich einem Einspruch, der sich auf das unterschriebene Protokoll beruft, gute Chancen einräumen.

Kann dann in ein lustiges Protest und Gegenprotestspiel ausarten, wenn Verein A Zeiten von Verein B löschen lässt, dieser aber auf der Rechtmässigkeit der Zeiten besteht. Ob die Zeit nun stimmte oder nicht wird dann zur Nebensache..
sepporepi
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon hooch » 12.03.2010, 07:17

sepporepi hat geschrieben:Kann dann in ein lustiges Protest und Gegenprotestspiel ausarten, wenn Verein A Zeiten von Verein B löschen lässt, dieser aber auf der Rechtmässigkeit der Zeiten besteht. Ob die Zeit nun stimmte oder nicht wird dann zur Nebensache..

Das wäre ja auch noch schöner, wenn hier die Vereine Protest einlegen müssen. Dann läuft das hinterher noch drauf hinaus, dass jede geschwommene Zeit in Frage gestellt werden muss. Qualifikation über KO Runde auf Landesmeisterschaften oder etwas in dieser Richtung wäre sicherlich ein besserer Ansatz gewesen, wenn man keine Pflichtzeiten mehr haben will
hooch
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon Claudia B » 12.03.2010, 08:02

hooch hat geschrieben: Dann läuft das hinterher noch drauf hinaus, dass jede geschwommene Zeit in Frage gestellt werden muss.

Nein, natürlich muss nicht jede geschwommen Zeit in Frage gestellt werden. So ein Blödsinn! Nur bei Zwischenzeiten-Wundern lohnt sicher Hinsehen. Diese unterliegen nicht der Überprüfung durch Back-up und Handzeit und auch nicht dem Zielrichterentscheid. Sie sind daher relativ leicht fehlerträchtig. Daher kann man schon fragen, wenn dadurch beispielsweise Jahrgangsrekorde aufgestellt werden, die nie welche wären und wenn jetzt dadurch vielleicht Nr. 31 rausfällt. Ansonsten wären solche unvermeidbaren technischen oder menschlichen Fehler sicher völlig irrelevant.
Und so ohne Absicherung/Rückfrage werden bestimmt auch keine "Wunder" korrigiert.
Claudia B
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon sepporepi » 12.03.2010, 10:30

Und so ohne Absicherung/Rückfrage werden bestimmt auch keine "Wunder" korrigiert.

Na was denn nun???

Ich weiß z.B. zu einer Zeit (Endzeit!!, keine Zwischenzeit) aus dem Jahr 2008, die immer noch auf Platz 19 der offenen Bestenliste geführt wird, die definitiv 3 Sekunden zu schnell ist. Stand falsch im Protokoll, das war unterschrieben, die Zeit gilt. Der Sportler hat dann drauf verzichtet mit dieser Zeit Kurzbahn DM usw. zu schwimmen. Gegangen wäre es aber und beim angedachten Verfahren, wäre dann ein Platz weg, wenn nicht alle so fair sind.
sepporepi
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon scholle » 12.03.2010, 10:53

hooch hat geschrieben:... Qualifikation über KO Runde auf Landesmeisterschaften oder etwas in dieser Richtung wäre sicherlich ein besserer Ansatz gewesen, wenn man keine Pflichtzeiten mehr haben will ...

der ansatz wäre nun mal denkbar schlecht - gibt ja extrem starke landesverbände aus denen vielleicht 6 schwimmer schneller sind als der schnellste aus einem anderen lv. und wie willst du die gewollten 30 startplätze dann verteilen - nach gewichtung der mitglieder in den lv? 'ne - das wäre absolutes chaos und verzerrung. schau doch mal die dms an - mit punktzahlen mit denen du im süden aus der 2. liga absteigst bist du im norden im vorderen drittel.

gleich vergessen! da ist die ranglisten-regelung weitaus besser (... und ich muss sagen, wir haben bei uns im verein eigentlich bisher nur vorteile - aktive die sich mit den pz schwer getan hätten kommen nun rein, gefahr der enm-zahlung entfällt komplett). trotzdem würde ich am liebsten zu den pz zurückkehren - da weiss man von vorn herein woran man ist.
scholle
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon hooch » 12.03.2010, 16:29

Es gibt ja mehrere Gründe, welche gegen die aktuelle Regelumg sprechen:

1. Man kann nich im Vorfeld ohne weiteres ein Hotel reservieren, wenn sich die Schwimmer in der Mannschaft im hinteren Drittel der Top 30 bewegen
2. Die angesprochene Problematik der möglichen Protokollfehler
3. Die theoretische Möglichkeit der Manipulation, wenn jede Veranstaltung Berücksichtigung findet - möchte ich natürlich ausdrücklich an dieser Stelle niemandem unterstellen.
4. Noch höherer Leistungsdruck für die Aktiven.

scholle hat geschrieben:da ist die ranglisten-regelung weitaus besser (... und ich muss sagen, wir haben bei uns im verein eigentlich bisher nur vorteile - aktive die sich mit den pz schwer getan hätten kommen nun rein, gefahr der enm-zahlung entfällt komplett)

Mit diesem Ansatz gebe ich dir sicherlich recht! Klar sind auf vielen Strecken nicht einmal 30 Schwimmer am Start gewesen. Aber zumindest war für die Betreffenden frühzeitig klar ob sie dabei sind oder nicht. So muss aber auf eine fiktive Teilnahme hintrainieren, wenn man nicht gerade im oberen Drittel steht. Und jeder der sich im Moment die Bestenlisten anguckt weiß, dass dies noch überhaupt keine Aussagekraft haben. Interessant werden diese sicherlich nicht vor Anfang Mai, wenn nicht erst in der 2. oder 3. Maiwoche. Dann sinds sage und schreibe noch 2 Wochen bis die DJAM anfängt. Unter bisheriger PZ sagt ja nicht automatisch, dass man unter den Top 30 ist.
Die Sache mit dem ENM war ja auf eigene Verantwortung. Wenn der Schwimmer nachweisen konnte, war er raus, es sei denn er war n.a. ohne Abmeldung.
hooch
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon scholle » 15.03.2010, 10:39

hooch hat geschrieben:Es gibt ja mehrere Gründe, welche gegen die aktuelle Regelumg sprechen:

1. Man kann nich im Vorfeld ohne weiteres ein Hotel reservieren, wenn sich die Schwimmer in der Mannschaft im hinteren Drittel der Top 30 bewegen
2. Die angesprochene Problematik der möglichen Protokollfehler
3. Die theoretische Möglichkeit der Manipulation, wenn jede Veranstaltung Berücksichtigung findet - möchte ich natürlich ausdrücklich an dieser Stelle niemandem unterstellen.
4. Noch höherer Leistungsdruck für die Aktiven.

scholle hat geschrieben:da ist die ranglisten-regelung weitaus besser (... und ich muss sagen, wir haben bei uns im verein eigentlich bisher nur vorteile - aktive die sich mit den pz schwer getan hätten kommen nun rein, gefahr der enm-zahlung entfällt komplett)

Mit diesem Ansatz gebe ich dir sicherlich recht! Klar sind auf vielen Strecken nicht einmal 30 Schwimmer am Start gewesen. Aber zumindest war für die Betreffenden frühzeitig klar ob sie dabei sind oder nicht. So muss aber auf eine fiktive Teilnahme hintrainieren, wenn man nicht gerade im oberen Drittel steht. Und jeder der sich im Moment die Bestenlisten anguckt weiß, dass dies noch überhaupt keine Aussagekraft haben. Interessant werden diese sicherlich nicht vor Anfang Mai, wenn nicht erst in der 2. oder 3. Maiwoche. Dann sinds sage und schreibe noch 2 Wochen bis die DJAM anfängt. Unter bisheriger PZ sagt ja nicht automatisch, dass man unter den Top 30 ist.
Die Sache mit dem ENM war ja auf eigene Verantwortung. Wenn der Schwimmer nachweisen konnte, war er raus, es sei denn er war n.a. ohne Abmeldung.

nur zur verdeutlichung: auch ich bin eigentlich gegen die 30er-regel, sondern würde mir die pz zurückwünschen.

deine 4 punkte sehe ich aber nicht als gegenargumente zur 30er-regel - die hast du bei pz genauso:
1) wie eigentlich bisher auch - erst nach dem letzten wk vor meldeschluss weißt du wer tatsächlich fährt
2) wie früher auch - ist bei protokollfehlern doch egal ob die zeit oder der platz den auschlag gibt
3) auch da sehe ich den unterschied zur pz-regelung nicht - wäre manipulation genauso möglich
4) leistungsdruck - teils höher, teils niedriger würde ich sagen - mittelt sich raus. gerade bei den älteren jg. kommst du mit zeiten rein wo du vorher keine chance gehabt hättest

klar - wenn du mal die pz hattest konntest du dir früher sicher sein. jetzt würde ich sagen beim aktuellen stand der bestenlisten kann man mit platz 15-20 zum jetzigen zeitpunkt von einer ziemlich sicheren teilnahme ausgehen.

problematik bei der bestenliste sind m.e. auch doppelt aufgeführte schwimmer (hab ich erst heute gefunden) - die nehmen ungerechtfertigt jemandem plätze weg.

ansonsten wird man die 30 sicher in keinem wettkampf erreichen. alle aktiven schwimmen ja auch jetzt im vorfeld wk, bei denen sie andere als ihre spezialstrecken schwimmen. mit denen stehen sie dann in der bestenliste obwohl sie sie im traum nicht bei der djam schwimmen (erst dieses wochenende einer unserer aktiven mit 6 starts, wovon er 3 strecken sicher nicht auf der djam schwimmt in der bestenliste aber zwischen 8 und 14 steht)
scholle
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

Beitragvon hooch » 15.03.2010, 11:55

Ich denke allgemei ist es im Moment sowieso müßig, über Dinge zu diskutieren, auf die wir eh keinen Einfluss haben werden. Bezüglich der Bestzeitenfehler habe ich Samstag eine Info erhalten, dass diese gelöscht worden sind und auch rausgenommen wurden.

Ich finde nur sehr schade, dass man diese Regeländerung eingeführt hat. Ich habe im Moment auch Schwimmer die sich jetzt am Wochenende zum Teil auf 6 Strecken unter die Top 30 geschwommen haben und Sie werden sicherlich auch nicht auf allen diesen Strecken an den Start gehen.

Ich gebe dir auch Recht, dass auf den meisten Strecken nicht einmal 30 bei der PZ Regelung reingekommen wären. Ärgerlich finde ich das aber z.b. auf den kurzen Kraulstrecken (50m und 100m). Wenn du einen Freistilsprinter hast, der sonst nichts (auf DM Niveau) schwimmen kann, muss er m.e. nach deutlich schneller als die bisherige PZ sein um reinzukommen.

Ich weiß aber z.B. auch, dass aus NRW einige schnelle Schwimmer noch nicht auf "ihren" Strecken gestartet sind und sich dort noch jede Menge nach hinten schieben wird. Wer jetzt unter den Top 10 ist, muss sich sicherlich keine Gedanken drüber machen, denn das sollte reichen, bei dem Rest kann man einfach nur abwarten.

Wir haben z.B. an diesem Wochenende den ersten Wettkampf über kürzere Strecken auf der Langbahn gehabt und ich weiß auch von einigen befreundeten Trainern, dass es bei Ihnen ähnlich ist.

Na ja, einfach mal abwarten und gucken was noch so passiert ...
hooch
SwimtalkerIn
SwimtalkerIn

VorherigeNächste

Zurück zu WK National / EM / WM / OS